D´r        Rothtaler

        Neues aus und um Horgau

 


Nr. 140                                               Bürgerverein Rothtal e.V.                                          Dez. 08

 

 

 

 


Der Bürgerverein
Rothtal

 

wünscht allen Bewohnern des Rothtals

ein gesegnetes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch
in´s Jahr  
2009.

 

 

Christbaum

Auch dieses Jahr stellte der Bürgerverein wieder den Christbaum an der alten Eiche auf. Dieser begrüßt als leuchtendes Synonym für das Weihnachtsfest alle Vorbeikommenden in Horgau. Gespendet wurde der Baum von Klaus und Silvia Palma. DANKE!

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ auch an die Fleißigen, die den Baum jedes Jahr aufs Neue aufstellen.

Christkindlmarkt 2008

Auch in diesem Jahr war der Christkindlmarkt am ersten Adventswochenende wieder ein voller Erfolg. Nach der Eröffnung bot der Markt für Groß und Klein wieder alles was der Gaumen und das Herz begehren. Verwöhnt wurde der Hungrige und Durstige von zahlreichen kulinarischen Genüssen wie Glühwein, Most, Stollen, Pizza, Schupfnudeln, Flammkuchen etc. um nur Einiges zu nennen.

Der Bürgerverein bot Gulaschsuppe zum Aufwärmen, Apfelküchla mit Zimt für die Süßen oder auch „Bürgerverein-Bockbier“ für den Durst. Erfreulich und doch eine große Herausforderung war, dass die geplante Ration an Suppe und Apfelküchla für die zwei Tage bereits am Abend des ersten Tages komplett verkauft waren. Danke an unsere Meisterköche Heidi Steinlein und Martin Uhr, die zur späten Stunde die letzten Reserven der Horgauer Küchen zusammensammelten und für Nachschub sorgten.

Ein Höhepunkt für jedes Kind war sicherlich wieder das Kasperletheater des Bürgervereins. Doch lesen Sie selber:

 

Ein Tor zur phantastischen Welt

Über das Kasperletheater – eingebettet in dem von der Gemeinde Horgau ausgerichteten Christkindlmarkt in Horgau am 29. und 30.11.2008 – von Groß und Klein begeistert aufgenommen.

Ganz anders als sonst im grauen Schulalltag präsentiert sich diesmal ein Klassenzimmer im EG des Schulhauses: 

Die Kinder sitzen andächtig da und wollen sich verzaubern lassen, sind aber hellwach und lautstark dabei, wenn’s Kasperle bei ihnen Rat sucht, was es denn mit dem geheimnisvollen Packerl auf sich hat:

Das müssen wir hier noch einmal nachzeichnen, was sich die beiden Spielführerinnen Sandra Maier und Birgitt Gayr zusammen mit den Kindern so alles ausgedacht und in Text und Spiel umgesetzt haben:

Merke: Eine wichtige Lehre auch für die Papas, die zuschauen. Und die erste Bewährung für den neuen Potzenlotz. Er trägt Oma die Einkaufstasche heim, samt Christkind. Ob das mal gut geht?

Dass das alles zu einem so runden Erfolg wurde, ist neben der tatkräftigen Unterstützung aller aktiv Beteiligten, dem Ehepaar Engel, vor allem den in drangvoller Enge hinter der Bühne agierenden Spielführerinnen, Sandra Maier und Birgitt Gayr zu verdanken:

Hohes Lob gebührt den beiden:

Dazu haben auch die witzigen Kostüme Waldfriede Maier’s etwa des Kasperl oder des Räubers und auch das Bühnenbild Reiner Engel’s wesentlich beigetragen.

Eine gelungene Aufführung, die von der echten Gemeinschaftsarbeit mit Kindern und Erwachsenen lebt.

Ein so schönes Gemeinschaftserlebnis für Groß und Klein zeigt seine Qualitäten auch darin, dass es ausbaufähig ist, etwa dass die Figuren ihr Eigenleben noch deutlicher, z. B. mit Musikeinlagen und Singen, entfalten können, Licht und Schatten wie z.B. beim Christkind wirksam eingesetzt werden.

Ein großes Wunder, klein gehalten, ein anrührender Weihnachtsgruß vom Kasperltheater des Bürgervereins Horgau.

Weiter so im nächsten Jahr!                                                   Elinor Lippert

 

Nächste Beiratssitzung

Die nächste Beiratssitzung findet am Dienstag, 20. Januar 2009, um 20.00 Uhr im Sportler´s statt. Alle Beiratsmitglieder und interessierten Bürger sind recht herzlich eingeladen.

 

Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Rothtal

Die Jahreshauptversammlung 2009 findet am Freitag, 13. März, in der Schulturnhalle statt. Neben einem kurzen Jahresrückblick werden weitere Aktivitäten in 2009 besprochen. Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen.

 

Die Termine 2009 im Überblick:

Dienstag

20. Januar

20:00 Uhr Beiratssitzung (Sportler´s)

Sonntag

01. Februar        

Winterwanderung

Montag

23. Februar

Rosenmontagsball

Freitag

13. März

Jahreshauptversammlung (Schulturnhalle)

Samstag

21. März

Premiere Theater (Rothtalhalle)

Freitag

27. März

Theater (Rothtalhalle)

Samstag

28. März

Theater (Rothtalhalle)

Freitag

19. Juni

Sonnwendfeier (Wasserhochbehälter)

Sonntag

27. September

Radltour

 

Für Hinweise, Anregungen oder sonstiges stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Aus diesem Grund noch einmal die Vorstandschaft im Überblick.

1. Vorstand

Gerd Maier 

Hauptstraße 52    

804670

2. Vorstand

Martin Uhr

Badgasse 1

860550

3. Vorstand

Dr. Kevin McCarthy

Am Hinteren Feld 6

Kassierer   

Roland Tögel

Kirchstraße 7

1428

Schriftführerin

Marlene Seibold

Kirchstraße 11

429

 

Vereinszeitung des Bürgervereins Rothtal,                Hauptstraße 52 ,      86497 Horgau