D´r        Rothtaler

     Neues aus und um Horgau

 


Nr. 139                                               Bürgerverein Rothtal e.V.                                          Nov. 08

 

 


 

 

Sonderausgabe

 

 

 

FOTO: St. Wendelins - Kapelle

30 Jahre Bürgerverein Rothtal

Dieses Jahr feiert der Bürgerverein sein 30-jähriges Bestehen und die Gemeinde 25 Jahre kommunale Selbständigkeit. Diese ist dem Bürgerverein Rothtal zu verdanken.

Am 20. März 1978 wurde der Bürgerverein Rothtal unter dem damaligen Vorsitz von Franz Fischer gegründet, denn am 19. Dezember 1977 erließ die Regierung von Schwaben die Rechtsverordnung, nach der Horgau nach Zusmarshausen eingemeindet wurde. Nach fast sechs Jahren Freiheitskampf fällte der Bayerische Verfassungsgerichtshof am 27. Oktober 1983 das Urteil: Präsident Dr. Domcke erklärte die Auflösung der Gemeinde für verfassungswidrig. Horgau war wieder selbständig. 1986 wurde die St. Wendelins - Kapelle zur Erinnerung gebaut.

Inzwischen hat die Vorstandschaft zwar fast einen kompletten Generationswechsel durchlaufen, der Zweck des Vereins allerdings ist immer noch der Gleiche. So heißt es unter §1 Abs. 1: „Der Verein hat den Zweck, die Verbundenheit der Bevölkerung des Rothtales zu fördern“. Abs. 5 gibt vor: „Er stärkt das kulturelle, vereinsmäßige und kommunale Eigenleben der Rothtalgemeinde aus ihrer traditionsreichen Geschichte heraus gegen alle Bestrebungen, diese Einheit zu gefährden“.

Zwar gibt es heute kein „Feindbild“ mehr, die immer noch über 400 Mitglieder allerdings stehen bei vielen Anlässen gerne zur Verfügung. Mehrere Veranstaltungen im Jahr wie Winterwanderung, Sonnwendfeier oder Radeltour wollen organisiert sein. Die einzelnen Aktionen des Ferienprogramms werden vom Bürgerverein gesammelt und durch den Rothtaler veröffentlicht. Beim Rosenmontagsball und dem Christkindlesmarkt nimmt der Bürgerverein ebenfalls teil.

Der schlicht wirkende und oft verwendete Name Bürgerverein hat im Rothtal durch die Historie eine ganz andere Bedeutung bekommen. Viele Tätigkeiten sind einfach selbstverständlich und „sind halt da“. Die Brücken über der Roth sind ebenso intakt wie das Tretbecken immer gesäubert ist. Der finanzielle Einsatz als auch die zeitliche Bereitschaft der Mitglieder ist selbstverständlich. In diesem Jahr wurde u.a. der entstehenden Bücherei für den Innenausbau 1.000,- gespendet. Das investierte Geld für allgemeinnützliche Angelegenheiten sowie Einrichtungen der letzten Jahre summiert sich leicht auf eine fünfstellige Summe. Der Bürgerverein stellt seit 25 Jahren zwei Bürgermeister und ist die größte Fraktion im Gemeinderat.

 

Feier des 30-jährigen Jubiläums des Bürgervereins Rothtal und des Jahrestages der Wiedererlangung der kommunalen Selbständigkeit

Traditionell lud die Gemeinde am 27. Oktober zu einem gemütlichen Beisammensein in den Gasthof Platzer ein. Da sich das Gemeindejubiläum dieses Jahr zum 25. Mal jährte, feierte die Gemeinde zusammen mit dem Bürgerverein Rothtal, der heuer seit 30 Jahren besteht, im Gasthof Platzer. Zwanglos wurde über Altes und Neues aus Horgau geplaudert. Die Gemeinde Horgau sowie der Bürgerverein Rothtal spendierten jedem "Mitfeiernden" ein Getränk.

 

 

 

Radltour am 28. September

Nebel, Nebel, Nebel, das war das Wetter der Vortage. Auch der Sonntag der Radltour startete mit Nebel. Der Wetterbericht allerdings behielt recht und pünktlich zur Abfahrt um 13:00 Uhr verschwand der Nebel und bei strahlend blauem Himmel machten sich rund zwanzig Radler auf den Weg nach Bonstetten. Auf dem Weldenbahnradweg ging es bis Adelsried und dann weiter ans Ziel, dem Funkturm der Telekom bei Bonstetten. Gerhard Kreidenweis erläuterte die Funktionsweise und den Zweck dieser Türme. Der hervorragende Ausblick über die Westlichen Wälder entschädigte für die Strapazen beim steilen Anstieg mit dem Fahrrad. Auf dem Rückweg stärkte sich die Gruppe noch im Bräustüble in Bonstetten.

 

Rückblick Ferienprogramm

Auch in 2008 war das Ferienprogramm wieder recht abwechslungsreich. Vom Theater „Eukitea Spielwerk“ ab 3 Jahren bis hin zu Tagesfahrten für alle Altersklassen war ein reichhaltiges Programm geboten. Einen Rekord im Ferienprogramm stellte der Besuch einer mobilen Falknerei in Horgau auf. Rund 200 Zuschauer bewunderten die freifliegenden Vögel aus der Nähe. Musisch veranlagte Kinder konnten neben Trommeln auch einige Musikinstrumente der Musikschule Zusmarshausen-Horgau ausprobieren. Großen Anklang fand das Schauspiel-Training in englischer Sprache.

FOTO

Unsere beiden Fotos zeigen die Drahtseilbahn bei der Stadtrallye in Stuttgart sowie die lustige Fütterung der Berberaffen mit Popcorn bei der Fahrt an den Bodensee.

die sich in irgendeiner Art an dem Gelingen des Ferienprogramms beteiligt haben.

 

Kindertheater beim Bürgerverein Rothtal

Wenn die Tage kürzer werden, sich das Laub an den Bäumen schon braun oder gold gefärbt hat, dann ist es Zeit für wundersame Dinge, die geschehen können; seht selbst in unserem Theaterstück.

Liebe Kinder im Rothtal, wenn ihr gerne Theater spielt, dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir möchten eine Theatergruppe für Kinder von neun bis 13 Jahren gründen und einmal im Jahr so richtig viel Theater aufführen, natürlich mit der dazugehörigen Vorbereitung einmal in der Woche.

Wer gerne mitmachen möchte, soll sich bitte bei Anne von Willert-Preuß
(Tel. 80 28 62), Cornelia Sasse oder Tanja Leichtle melden.

Nach den Herbstferien geht es los, wir freuen uns auf euch!

 

 

Spenden für die Wendelinskapelle

Wieder einmal danke an alle Spender die regelmäßig an der Wendelinskapelle Geld hinterlegen und somit für die Erhaltung der Kapelle und ausreichend Kerzen sorgen.

Danke ! ! !

 

Nächste Termine

Sa. / So.

29./30. November

Christkindlesmarkt auf dem St. Martinsplatz

 

 

 

Vereinszeitung des Bürgervereins Rothtal,     Hauptstraße 52 ,     86497 Horgau