Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2011

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rothtal,

der Winter hat ja bereits mit großen Schritten Einzug gehalten. Den Medien ist zu entnehmen, dass das Streugut knapp wird, bevor der Winter überhaupt richtig angefangen hat.

Haben Sie schon alles erledigt? Schneeschaufel vorbereitet, Winterreifen montiert, Holz gesägt, Öl nachgefüllt?

Irgendwie kam dieses Weihnachten schon wieder viel schneller als erwartet, obwohl der Heilige Abend immer auf den 24. Dezember fällt und jedes Jahr drei bis vier Wochen nach dem ersten Advent ist. Selbst die Lebkuchen in den Geschäften weisen inzwischen recht frühzeitig auf den drohenden Geschenkenotstand hin.

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht was Ihnen mehr Freude bereitet: das Schenken oder das Beschenkt werden? Die Freude in strahlende Augen zu blicken oder die Vorfreude beim Auspacken –  was da wohl drin ist?

Trotzdem kommt niemand dem ganzen Trubel aus und wird reingezwungen in die stille und besinnliche Zeit. Jeder muss (und sollte) sich die Zeit nehmen und das Jahr Revue passieren zu lassen. Was wäre anders, evtl. auch besser gewesen? Was wünscht sich jeder selbst und den Mitmenschen?

Auf alle Fälle wünsche ich Ihnen ein ruhiges und gesegnetes Fest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit in 2011. Alle Wünsche und Erwartungen mögen in Erfüllung gehen.

Gerd Maier

1. Vorstand

Ferienprogramm

Erwartungsgemäß erfolgreich war auch in diesem Jahr das vom Bürgerverein organisierte Ferienprogramm.

Zuerst wieder der obligatorische Dank an alle Vereine, Gruppierungen, Organisationen und Privatpersonen für ihre interessanten Beiträge. Ebenso an die Erwachsenen, die bei der Beaufsichtigung der Kinder mitgeholfen haben.

Radltour

 

Am 19. September fand die diesjährige Radl-tour statt. Über 20 Radlfreunde sammelten sich um gemeinsam mit ihren Kindern in Rommelsried einen Blick in die Perlenkapelle zu werfen. Dann ging es weiter in den Biergarten beim Strehlerwirt nach Anhausen. Gestärkt durch Brotzeit, Eis oder Kuchen fuhr die Truppe gemütlich wieder zurück nach Horgau.

Brezenaktion

Zu einem fester Termin im Jahr ist die Brezenaktion am 27. Oktober geworden. Zum 27. Mal spendierte der Bürgerverein wieder allen Kindern in der Grundschule und im Kindergarten St. Martin eine Butterbreze.

Sandra und Walfriede Maier, Lilo Preuß, Monika Steinle und Gisela Vogg bereiteten in der Schulturnhalle die Butterbrezen vor. Für Kaffee und Kaba sorgte      Renate Engel.
Wie schon in all den Jahren bot Hausmeister Anton Steck eine Sorglosbetreuung im Schulhaus.

Allen Helfern sei an dieser Stelle nochmals gedankt. Mit ihrem Einsatz leisteten sie auch heuer wieder einen Beitrag, dass bei unseren viel später geborenen Kindern der erfolgreich beendete Freiheitskampf und die Wiedererlangung der kommunalen Selbständigkeit 1983 nicht in Vergessenheit gerät.

Büchertrog für die Bücherei

Bereits bei der Erstausstattung der Bücherei hatte der Bürgerverein zwei Büchertröge gespendet. Durch den sehr guten Erfolg der Bücherei geht der Platz für die Kinderbücher aus. Daraufhin hat Andreas Vogg noch einmal Maß genommen und eine dritte Bücherkiste angefertigt. Der Bürgerverein bezahlt das Material und wünscht der Bücherei weiterhin viel Erfolg.

 

Spender Christbaum

Der Bürgerverein stellte auch dieses Jahr wieder den Christbaum an der Eiche auf. Vielen Dank an den Spender Arthur Müller und natürlich an das Christbaumteam Andreas und Matthias Vogg  sowie Helmut Weber, die bei widrigen Witterungsverhältnissen den Baum aufgestellt und geschmückt haben.

Kasperle besucht Christkindlesmarkt in Horgau

Das Kasperletheater auf unserem Christkindlesmarkt war wieder ein voller Erfolg. Über 140 Kinder, auch Eltern und Großeltern hatten ihren Spaß an der spannenden Geschichte vom Kasperl und seinen Freunden. Zuerst half Kasperl dem Krokodil, ihn von seinen Zahnschmerzen zu befreien und die Kinder halfen mit ihren kräftigen Hau-ruck-Rufen beim Ziehen des schmerzenden Zahnes. Nun versprach das Krokodil, keine Bonbons mehr zu zerbeißen und jeden Abend die Zähne gründlich zu putzen.

Plötzlich kam die aufregende Nachricht von Gretel, dass ein Räuber den Christkindlesmarkt überfallen und eine Kiste Bratwürste geklaut hat. Da waren die aufmerksamen Kinder wieder lautstark im Einsatz, diese prekäre Lage zu einem guten Ausgang zu bringen. Allen Kindern schmeckten danach die Bratwürste noch mal so gut.

Herr Rainer Engel sei dafür gedankt, dass er diese spannende Geschichte speziell für die Horgauer Kinder geschrieben hat. Hervorragend umgesetzt und lustig gespielt von Birgitt Gayr und Ingrid Gruber. Durch Dekoration und Lichtgestaltung von Renate Engel und Tiffy Schiepp war der Spaß im Schulhaus wieder ein schönes Erlebnis.

Beiratssitzung

Die nächste öffentliche Beiratssitzung findet am Dienstag, 18. Januar 2011, um 20.00 Uhr in der Sportgaststätte statt. Alle interessierten Bewohner des Rothtales sind herzlich eingeladen.

 

Winterwanderung

Der Termin für die Winterwanderung wurde auf Sonntag, 6. Februar 2011, verlegt. Weitere Einzelheiten folgen in der Februar-Ausgabe des Gemeindeblattes.

 

Termine 2011

Sonntag,

6. Februar:

Winterwanderung

Montag,

7. März:

Rosenmontagsball der Horgauer Vereine in der Rothtalhalle

Samstag,

26. März:

Theaterabend in der Rothtalhalle (Premiere)

Freitag,

1. April:

Theaterabend in der Rothtalhalle (weitere Aufführung)

Samstag,

2. April:

Theaterabend in der Rothtalhalle (weitere Aufführung)

Freitag,

15. April:

Jahreshauptversammlung mit Schlachtschüsselessen
(Schulturnhalle)

Freitag,

17. Juni:

Sonnwendfeier

Sonntag,

18. September:

Radltour

Donnerstag,

27. Oktober:

Jahrestag der Wiedererlangung der kommunalen Selbständigkeit

Sonntag,

13. November:

Kindertheater „Manticollo“in der Rothtalhalle (Premiere)

Freitag,

18. November:

Kindertheater „Manticollo“ in der Rothtalhalle (weitere Aufführung)

 

Vereinszeitung des Bürgervereins Rothtal,   Hauptstraße 52 ,  86497 Horgau