Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Es ist Ende Juli und der Sommer ist nach dem nahezu frostigen Juni überraschenderweise doch noch über Horgau hereingebrochen. Sommer über Horgau? Die zwei Begriffe passen irgendwie nicht zusammen, denn wenn Sommer ist, dann nicht nur über Horgau, sondern mindestens über Süddeutschland oder sogar Deutschland.

Globales Denken ist gefordert; hört man in der Politik ja auch öfters.

Was verstehen Sie denn unter globalem Denken und Handeln? Wenn die Schrägles aus München nach Horgau kommen oder die Funny Airline von Horgau mit einem Scheich an Bord nach Dubai fliegt?

Vielleicht muss auch gar nicht alles so global sein. Es hat sich gezeigt, dass der soziale Mehrwert durch eine gemeinsame Wanderung nach Roggenburg immens sein kann. Doch lesen Sie dazu mehr weiter unten.

Also gut, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und bleiben in und um Horgau. Tja, was aber ist im Juli denn das Wesentliche? Der Schulabschluss? Ist auch nicht wirklich ein gutes Thema für die Freizeitgestaltung von Kindern.

Also gut, ich nehme die Spannung raus J, es ist das Ferienprogramm, das wieder von Privatpersonen, Gruppierungen und der Gemeinde erstellt wurde. An dieser Stelle wieder vielen Dank an alle, die in irgendeiner Art und Weise an dem Gelingen des diesjährigen Programms beigetragen haben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Rückblick der Aktionen vom Bürgerverein, beim Durchstöbern vom Ferienprogramm oder beim Ausblick auf die anstehenden Aktionen.

Ihr Gerd Maier

1.    Vorstand Bürgerverein Rothtal e.V.

Neue Bank an der Roth

Der Bürgerverein Rothtal e.V hat eine neue Bank an der Roth - zwischen Brachflecken und Kreisstraße - gespendet. Danke an Walter Steinle, der das Fundament betoniert und anschließend auch gleich die Bank aufgestellt hat.

Bericht Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

2 Jahre sind schon wieder vorbei und es galt eine neue Vorstandschaft zu wählen bzw. im Amt zu bestätigen. Am 23. April wurde inzwischen traditionell mit dem Schlachtschüsselessen gestartet. Über 40 Mitglieder kamen zu dem hervorragenden Essen frisch aus dem Topf. Nachdem es sich alle mit vollem Magen und einer kleinen Verdauungshilfe bequem gemacht hatten, folgte die Jahreshauptversammlung. 1. Bürgermeister Thomas Hafner berichtetet von den letzten 2 Jahren aus Sicht der Gemeinde.

1. Vorstand Gerd Maier zeigte zu dem Rückblick des Bürgerverein Rothtal ein paar Bilder der vergangenen Programme. Bei diesem Resümee zeigte sich wieder einmal die Vielfalt des Vereines: ob Theater, Kindertheater, Wanderung nach Andechs oder Roggenburg, es kann sich jeder bei der Organisation oder bei der Durchführung einbringen wie er möchte. Die Brezenaktion erinnert an den Tag der Wiedererlangung der kommunalen Selbständigkeit, bei Radtour und Winterwanderung hat man Zeit sich in Ruhe auszutauschen und der Christbaum ist schon lange einfach nur Tradition. Ein Höhepunkt war dieses Jahr sicherlich der Besuch im Stadttheater. Alle Kinder und diejenigen, die zum Gelingen vom Kindertheater beigetragen haben, wurden vom Bürgerverein zur Orchesterolympiade eingeladen. Anschließend ging die fast 50-köpfige Besuchergruppe - geteilt in zwei Gruppen - hinter und sogar bis zu acht Meter unter die Kulissen.

Die anschließende Wahl der Vorstandschaft war keine Herausforderung. Marlene Seibold stand als Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung und die Funktion wurde von Silvia Kuballa übernommen. Danke an Marlene für die zuverlässige Arbeit und an Silvia für die zukünftige Unterstützung.

3. Vorstand Dr. Kevin McKarthy, 2. Vorstand Martin Uhr, Kassierer Roland Tögel und 1. Vorstand Gerd Maier wurden im Amt bestätigt.

„Funny Landing, runter kommen sie alle“

Dieses Jahr ging´s im Großraumflugzeug von Horgau nach Dubai. Ein von derFlugangst geplagter Showmaster, eine illustere Hochzeitsgesellschaft und ein Scheich samt Dolmetscher bildeten eine bunte Schar von Fluggästen. Als die Streitereien in der Hochzeitsgesellschaft überhand nahmen, der Scheich die marode Fluggesellschaft nicht mehr kaufen will und der Showmaster kurz vor dem Kollaps ist, löst sich alles in einer großen Überraschung auf. Der Showmaster wurde von seinen Kollegen aufgrund seines Jubiläums reingelegt und die ganze Aufregung war umsonst. Für kurzweilige 90 Minuten sorgte die Theatergruppe des Bürgerverein Rothtal. Danke an die komplette Crew - ob auf oder hinter der Bühne - für diese abermals unterhaltsamen Abende.

Die Schrägles kommad auf Bsuach…

Das war eine Herausforderung für unsere Bühnenbauer der Theatergruppe des Bürgervereins. So etwas findet in Horgau nicht jeden Tag statt. Der Bayerische Rundfunk kam in die Rothtalhalle und zeichnete dort die nächsten Beiträge für die Benefizveranstaltung zugunsten der Aktion Sternstunden auf. In der Vorbesprechung mit den Organisatoren der Rothtaler Musikanten und dem Bayerischen Rundfunk erfuhren wir, dass die Darsteller Conny Glogger und Johannes Hitzelberger für ihre Aufführung ein Wohnzimmer mit Tisch und Stühlen brauchen. Reiner Engel sagte spontan zu: das ist alles möglich. Er zauberte in Zusammenarbeit mit Markus und Barbara Priebe, Andreas Vogg, Werner Holl und Daniel Christ ein wunderschönes, frisch tapeziertes und gestrichenes Wohnzimmer, wie man sich das nur für zu Hause wünschen kann. Da hing sogar das Hochzeitsbild von den Schrägles an der Wand. Wie immer: perfekt und unübertrefflich. Die Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks, Conny Glogger und Johannes Hitzelberger waren begeistert und kommentierten: „Das ist das schönste Wohnzimmer, das für unsere Aufnahmen je aufgebaut wurde.“

Da es sich um eine Benefizveranstaltung  handelte, hat der Bürgerverein in der Beiratsitzung beschlossen pro zahlenden Gast einen weiteren Euro zu spenden. 500,- wurden zusätzlich zu den „erarbeiteten“ Spenden der Rothtaler Musikanten an den Bayerischen Rundfunk für die Aktion Sternstunden übergeben.

 

Sonnwendfeier

Den Tag der Sommersonnenwende betrachten seit je Menschen als mystischen Tag und begehen ihn mit Feierlichkeiten. Diesen Brauch setzt der Bürgerverein Rothtal seit langer Zeit um. Am 25. Juni trafen sich alle Mitglieder und Freunde etwas unterhalb des Wasserhochbehälters um bei Grillgut und einem Lagerfeuer den Ausblick über das Rothtal zu genießen. Das Wetter war zum Start des astronomischen Winters einfach nur herrlich und bis Mitternacht wurde über Aktuelles und Vergangenes gesprochen, sich ausgetauscht und über diverses diskutiert.

 

Wanderung nach Roggenburg

Eine Gruppe von Mitgliedern des Bürgerverein Rothtal wandert mit Anton Hildensperger regelmäßig nach Andechs. Auslöser war ein Versprechen am Stammtisch bei der Wiedererlangung der kommunalen Selbständigkeit.

Am 27. Oktober 2008 entstand die Idee dies in größerem Rahmen stattfinden zu lassen. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen und Erlebnissen wurde dieses Jahr Roggenburg als Ziel festgelegt. Fast 30 ! ! ! Wanderfreudige legten in 3 Etappen ca. 65 km zurück. Am ersten Tag ging es von Horgau über Dinkelscherben nach Ziemetshausen. Die zweite Etappe führte dann weiter nach Krumbach. Am dritten Tag ging die immer größer werdende Gruppe bis Waldstetten.

Dort wurden die Wanderer freudig von Horgauern in Empfang genommen.

Diese kamen mit einem vom Bürgerverein Rothtal organisierten Bus. Nach einem vorzüglichen Mittagessen ging´s weiter nach Roggenburg. Dort konnte jeder Interessierte bei einer Kirchenführung teilnehmen. Nach der Überlieferung stifteten Graf Bertold von Bibereck mit seiner Gemahlin, seine Brüder Konrad (Bischof von Chur) und Siegfried (Domherr in Augsburg) um 1126 das Kloster Roggenburg. Die ersten Prämonstratenser kamen aus dem nahegelegenen Kloster Ursberg. Sie siedelten sich zunächst in der Niederung beim Weiher an, zogen aber bald auf den Burgberg und weihten dort die erste Klosterkirche ein.

Gegen 17:00 Uhr ging es mit dem Bus gemeinsam wieder zurück nach Horgau.
Die Kosten für Bus und Führung wurden vom Bürgerverein übernommen.

 

Rückblick aus Sicht der Gemeinde

Bei der Jahreshauptversammlung gab der 1. Bürgermeister Thomas Hafner einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse seit der letzten Mitgliederversammlung und über wichtige Termine, die dieses Jahr noch anstehen.

Besonders erfreulich hat sich nach Ansicht des Bürgermeisters die Bücherei entwickelt, die im Januar 2010 ihren ersten Geburtstag feiern durfte. Aus heutiger Sicht kann man sich Horgau ohne diese wichtige soziale und kulturelle Einrichtung gar nicht mehr vorstellen. Dies liegt natürlich am hervorragenden Büchereiteam, dem der Bürgermeister an dieser Stelle noch einmal herzlich dankte.

Auch die Sportgaststätte feierte im Januar ihr einjähriges Jubiläum unter dem neuen Pächter. Der Zweckverband hat neue Türen und Fenster einbauen lassen und zudem das Dach isoliert. Damit soll auch zukünftig ein wirtschaftlicher Betrieb der Sportgaststätte möglich sein.

Besonders hervorgehoben hat der Bürgermeister auch die Tatsache, dass die Gemeinde Horgau seit 2009 schuldenfrei ist. Dies heißt aber nicht, dass Horgau wohlhabend ist. Er betonte, dass große Sanierungsmaßnahmen im Straßen-, Wasser und Kanalisationsbereich anstehen. Diese wichtigen Pflichtaufgaben sind nur mit äußerster Ausgabendisziplin zu schaffen.

Im vergangenen Jahr beschaffte die Gemeinde für den Bauhof einen neuen Pritschenwagen sowie einen Salzstreuer.

Sehr erfreulich entwickelt sich die Dorferneuerung. In vier Arbeitskreisen wird seit ca. einem Jahr ein Leitbild für Horgau entwickelt. Noch 2010 soll die Vorbereitungsphase abgeschlossen werden. Alle Arbeitskreise sind überzeugt dieses Ziel zu erreichen.

Im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses ist ein Jugendrat gewählt worden und derzeit werden bereits Verhandlungen über eine Nachtbuslinie nach Horgau geführt.

Die Wiedererlangung der kommunalen Selbständigkeit jährte sich zum 25. Mal und wurde mit einem großen Festakt in der Rothtalhalle gebührend gefeiert.

Nach 30-jähriger Leitung der Volkshochschule Horgau durch die Ehegatten Zaby übergaben diese die Führung an Frau Renate Hoch-Ohnesorg, die bereits die Bücherei leitet. Dadurch ergeben sich  viele Synergieeffekte. Der Bürgermeister bedankte sich bei Frau Hoch-Ohnesorg, die durch ihr Engagement die Volkshochschule Horgau am Leben erhält.

Das Baugebiet Heuwegfeld erfreut sich großer Beliebtheit. Von 31 Plätzen sind nur noch zehn zu erwerben. Der Gemeinderat muss sich deshalb bald mit einer möglichen Erweiterung befassen.

Um dem Ansiedlungsdruck für Freiflächenphotovoltaikanlagen widerstehen zu können, wurde eine sog. Raumwiderstandsuntersuchung in Auftrag gegeben. Dabei wurden einige Flächen festgestellt, auf denen eine Ansiedlung nach Ansicht des Gemeinderats möglich wäre. Durch die Gesetzesänderung werden solche Anlagen aber zukünftig eher nicht mehr möglich sein. 

Der Netto-Einkaufsmarkt eröffnet am 07. September und stellt eine wichtige Verbesserung der Infrastruktur dar. Unsere Bürger können dann wieder zu Fuß oder mit dem Fahrrad vor Ort alle Waren des täglichen Bedarfs einkaufen. Dies ist gerade auch für unsere älteren Mitbürger ein großer Vorteil.

Im gleichen Baugebiet siedelt sich westlich vom Einkaufsmarkt ein kleiner Maschinenbaubetrieb an. Ein weiteres Grundstück an der B 10 steht noch zum Verkauf. Die Erschließungsarbeiten werden in den nächsten Wochen vorgenommen.

Für das Gebiet Horgau Bahnhof wurde ein Bebauungsplan aufgestellt.

Mit der Sanierung der Wasserversorgung wurde zwischenzeitlich begonnen und ein weiterer Brunnenstandort festgelegt. Die Voruntersuchungen sind weitestgehend abgeschlossen. Der Brunnen soll noch dieses Jahr ans Netz gehen.

Die Verlängerung der Schloßstraße nach Osten wurde erneuert.

Darüber hinaus stehen noch weitere Straßen- und vor allem Brückensanierungen an.

Auch mit den Kanalsanierungen will man dieses Jahr noch etwas vorankommen

Die Neuaufstellung eines Flächennutzungsplanes mit möglichen Gewerbeflächen, Wohngebieten und der Integration des Landschaftsplanes  ist ein weiterer wichtiger Punkt, der dieses Jahr noch abgearbeitet werden muss.

Auch die Kinderbetreuung soll in Horgau verbessert werden. Dazu ist die Gründung einer Kinderkrippe geplant. Um junge Menschen in Horgau zu halten ist zukünftig neben einem guten ÖPNV und Arbeitsplätzen in Wohnortnähe auch eine erstklassige Kinderbetreuung notwendig .

Erfreulich ist auch, dass der neu gegründete Gewerbeverband dieses Jahr die 1. Horgauer Gewerbeausstellung organisieren wird.

Ende November wird in Horgau wieder ein Christkindlmarkt stattfinden. Dazu bittet der 1. Bürgermeister alle Vereine und Organisationen wieder um tatkräftige Mithilfe.

Zum Schluss bedankt sich Bürgermeister Hafner bei allen Anwesenden für das Interesse am Verein und der Gemeinde. Nur durch die öffentliche Diskussion bleibt eine Gemeinde lebendig.

Ferienprogramm

6 Wochen Ferien stehen zur Verfügung. Egal ob Hawai, Italien, Alaska oder Bundenthal. In Horgau gibt es wieder ein einmaliges Ferienprogramm für Groß und Klein. Vom Einrad über´s Quad, vom Reiten bis zum Sandeln, da dürfte keine Langeweile aufkommen.

Kurz und Bündig: viel Spaß beim Stöbern.

Die Übersicht:

 

Nr.

Datum

Aktion

Alter

1.

02.08.

Musikgarten zum „Schnuppern“

1,5 – 3 Jahre und

3 – 4 Jahre

2.

02.08

Spiele im Wald

 

3.

04.08.

Besuch im Botanischen Garten

8 – 99 Jahre

4.

06.08.

Bogenschießen in Agawang

ab 9 Jahre

5.

10.08.

Musikalische Früherziehung

4 - 6 Jahre

6.

12.08.

Naturwandern mit dem Pferd

5 – 15 Jahre

7.

17.08

Besuch im Torferlebnispfad Bremental

 

8.

18.08.

Fuchsjagd

9 – 11 Jahre

9.

18.08

Wir basteln den Traumfänger eines Indianers

4 – 8 Jahre

10.

23.08.

Einradfahren

- - -

11.

26.08.

Sandelspaß für die Kleinen

0 – 4 Jahre

12.

26.08.

Sandelspaß für die etwas Größeren

4 – 7 Jahre

13.

28.08

Sandburgenbauen, das Familienduell

0 – 99 Jahre

14.

30.08.

Miniauto und Quad fahren

7 –14 Jahre

15.

02.09.

Naturwandern mit dem Pferd

5 – 14 Jahre

16.

04.09.

Sterne und Sternzeichen

- - -

17.

08.09.

Instrumenten-Rallye

Ab 6 Jahre

18.

10. / 11.09.

Freiluft-Kino für Kinder und Jugendliche

ab 0 / ab 12 Jahre

19.

12.09

Spritzübungen für junge Löschmeister mit dem Feuerwehrkommandanten und seinen Helfer.

 

 

 

1. Musikgarten zum „Schnuppern“!
(Beitrag der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau)

 

 

 

2. Spiele im Wald
(Beitrag vom Frauenbund)

 

3. Besuch im Botanischen Garten
(Beitrag vom Bund Naturschutz)

Wir fahren mit dem Auto in den Botanischen Garten nach Augsburg. Neben einer Meditation im Japanischen Garten lernt Ihr auch das Summloch kennen. Zu bestaunen gibt es jede Menge Blumen und Schmetterlinge. Die Kosten für den Eintritt übernimmt der Bund Naturschutz. Bitte etwas zum Trinken und evtl. Sonnenschutz mitbringen. Im Botanischen Garten gibt es einen Kiosk für Getränke und Eis.

 

4. Bogenschießen in Agawang
(Beitrag vom Bürgerverein Rothtal e.V.)

Jeder kann sein Geschick beim Bogenschießen probieren. Bitte festes Schuhwerk (Turnschuhe o.ä.) und eng anliegende Oberbekleidung anziehen. Für Getränke wird gesorgt.

 

5. Musikalische Früherziehung
(Beitrag der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau)

 

6. Naturwanderung mit dem Pferd
(Beitrag von Petra Kreuzer)

 

7. Besuch im Torferlebnispfad Bremental
(Beitrag vom Bürgerverein Rothtal e.V.)

Nach der gemeinsamen Anfahrt machen wir uns zu Fuß auf den ca. 2 km langen Torferlebnispfad in Bremental. Die Begehung ist mit Kinderwagen und Rollstuhl machbar. Wir erfahren nicht nur wissenswertes über Torf, sondern erleben auch Natur pur.

Bitte geeignete Kleidung (besonders Schuhe) anziehen und eine Trinkflasche und Kopfbedeckung mitbringen.

 

8. Fuchsjagd
(Beitrag vom Bürgerverein Rothtal e.V.)

Im Wald angekommen wird ein (fast echter) Fuchs verfolgt. Für alle Jäger gibt’s dann noch eine Stärkung.

Bitte geeignete Kleidung (besonders Schuhe) anziehen und eine Trinkflasche mitbringen.

9. Wir basteln den Traumfänger eines Indianers
(Beitrag vom Kindergottesdienstteam)

Bastle wie ein Indianer deinen Traumfänger für gute Träume.

 

10. Einradfahren
(Beitrag vom Bürgerverein Rothtal e.V.)

Hier könnt ihr euer Geschick mit dem Einrad testen, beim Bierbank -, Slalom -, Hochradfahren, Eierlauf, Fahren von Treppen. Anfänger können hier mit anderen die ersten Fahrversuche absolvieren. Auch Waveboards sind herzlich willkommen

 

11. Sandelspaß für die Kleinen
(Beitrag vom Bürgerverein Rothtal e.V. und der Bücherei)

Kein Urlaub am Strand? Kein Problem, wir holen den Strand nach Horgau.
Wenn vorhanden, bitte Sandelsachen mitbringen und in Badesachen erscheinen; Handtuch ist sicherlich von Vorteil. Getränke werden gestellt. 

Ausweichtermin: Freitag, 27. August.

 

 

12. Sandelspaß für die etwas Größeren
(Beitrag vom Bürgerverein Rothtal e.V. und der Bücherei)

Kein Urlaub am Strand? Kein Problem, wir holen den Strand nach Horgau.
Wenn vorhanden, bitte Sandelsachen mitbringen und in Badesachen erscheinen; Handtuch ist sicherlich von Vorteil. Getränke werden gestellt. 

Ausweichtermin: Freitag, 27. August.

 

13. Sandburgenbauen, das Familienduell
(Beitrag vom Bürgerverein Rothtal e.V. und der Bücherei)

Kein Urlaub am Strand? Kein Problem, wir holen den Strand nach Horgau.
Wer baut die größte, schönste, höchste oder einfach nur die fantasievollste Sandburg.
Für geeignetes Werkzeug ist jeder selber verantwortlich. Getränke werden gestellt.
Bei geeignetem Wetter wird auch für „Regen“ gesorgt.

Ausweichtermin ist der 29. August.

 

14. Miniauto und Quad fahren
(Beitrag der Freie Wählervereinigung Horgau)

Wir fahren wir mit dem Kohlerbus nach Fürstenfeldbruck.

Am Verkehrsübungsplatz erleben Kinder und Jugendliche mit Miniautos und Quads richtigen Fahrspaß. Vor dem Fahren erfolgt eine entsprechende theoretische Schulung. Anschließend werden die jungen Fahrer im Miniauto und Quadfahren eingewiesen.

Für alle Kinder von 7 – 14 Jahren, die gerne Miniauto oder Quad fahren wollen.
Am Verkehrsübungsplatz gibt es einen Kiosk. Ggf. Brotzeit und Getränke selbst mitbringen.

 

 

15. Naturwanderung mit dem Pferd
(Beitrag von Petra Kreuzer)

Mitzubringen sind gutes Schuhwerk, lange Hose und Fahrradhelm.

 

 

16. Sterne und Sternzeichen
(Beitrag vom Bürgerverein Rothtal e.V.)

Was ist eigentlich ein Stern und warum leuchtet dieser?

Wir wandern ab dem Martinsplatz aus Horgau raus, damit wir in der Dunkelheit Sterne und Sternbilder anschauen können. Kindgerechte Erklärungen machen den Ausflug jenseits der Atmosphäre zu einem spannenden Abenteuer.

Ausweichtermin: Dienstag, 07. September.

 

 

17. Instrumenten-Rallye
(Beitrag der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau)

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu probieren.

 

 

 

18. Freiluft-Kino für Kinder und Jugendliche
(Veranstalter: Vereinsjugend des FC Horgau)

 

19. Spritzübungen für junge Löschmeister mit dem
Feuerwehrkommandant und seinen Helfern

(Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Horgau)

 

Terminvorschau

Montag

13. September

Beiratsitzung       20:00 Uhr Gasthaus „Zum Schwarzen Reiter“

Sonntag

19. September

Radltour (Details siehe September Gemeindeblatt oder im Internet unter www.bv-horgau.de)

 

Danke für Pflege und Spenden bei Wendelinskapelle

 

Last but not least auch mal wieder  D A N K E an alle Spender an der Wendelinskapelle und natürlich an Willy Mayr für die kontinuierliche Pflege und Ignaz Miller für den neuen Farbanstrich.

 

Vereinszeitung des Bürgervereins Rothtal,   Hauptstraße 52 ,  86497 Horgau