Rothtaler Juli 2008 mit Ferienprogramm

Malwettbewerb

Titelbild Malwettbewerb

Bei unserem Malwettbewerb hat Robin Mack gewonnen.

Er wünscht sich, dass wieder einmal Rundflüge stattfinden.

90. Geburtstag Josef Vogg

Josef Vogg, uns allen als Außenminister aus einer Zeit bekannt, als Horgau noch Zusmarshausen war.

Viele Gemeinden, unter anderem Bundenthal und Ermershausen, wurden von Josef Vogg mit Informationsmaterial über den Stand der Dinge in Sachen "weg von Zus" informiert.

Josef Vogg, einer der Mentore im Kampf um die Selbstständigkeit, hat in Liebe zu seinem Heimatdorf viel Engagement eingesetzt. Für diesen herausragenden Einsatz möchte der Bürgerverein mit der Vorstandschaft ein herzliches vergelt´s Gott aussprechen und alles Gute sowie viel Gesundheit zum 90. Geburtstag wünschen.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 18. April war die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Bürgerverein Rothtal e.V. Der 1. Vorstand Martin Uhr berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dazu gehörte ein kurzer Bericht zum Wasservogel, der Sonnwendfeier, dem wieder sehr erfolgreichen Ferienprogramm, der Radltour, der Brezenaktion, dem Christbaum aufstellen, der Winterwanderung und dem ausverkauften Faschingsball.

Gedankt wurde allen Aktiven bei der Reparatur des Spielhauses im Kindergarten, dem Aufstellen der Bank im Schulgarten, der kompletten Erneuerung der Brücke südlich der Tankstelle und erst im April angegriffen: die komplette Sanierung des Tretbeckens an der Roth.

Darauf folgte der Bericht des Bürgermeisters Thomas Hafner zu den Aktivitäten in der Gemeinde. Voller Stolz ging er auch noch einmal auf das Ergebnis der Kommunalwahl ein. Der Bürgerverein stellt mit 5 Gemeinderäten und dem 1. Bürgermeister wieder die stärkste Fraktion in der Gemeinde.

Nach der Entlastung des Kassierers und der Vorstandschaft folgte die Neuwahl.

 

Nach ein paar Bildern endete der offizielle Teil der Versammlung und es ging zum gemütlichen Teil über.

Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates

In der ersten Sitzung des neu gewählten Gemeinderates standen wichtige Entscheidungen an. Unter anderem musste ein zweiter Bürgermeister gewählt werden. Nachdem ein Wahlausschuss gebildet worden war, bat der 1. Bürgermeister um Wahlvorschläge. Vorgeschlagen wurden Ulrich Mayr (CSU) und Johann Ohnesorg (Bürgerverein). Bei der anschließenden geheimen Abstimmung wurde Johann Ohnesorg mit 11 : 4 Stimmen gewählt.

Der 1. Bürgermeister Thomas Hafner gratulierte herzlich mit dem Wunsch auf gute Zusammenarbeit in den nächsten sechs Jahren.

Des Weiteren war zu beschließen, ob wieder ein dritter Bürgermeister gewählt werden sollte. Trotz der Bitte des 1. Bürgermeisters dieses bewährte Amt wieder zu besetzen, beschloss der Gemeinderat nach ausführlicher und kontroverser Diskussion mehrheitlich auf einen dritten Bürgermeister zu verzichten. Sollten zukünftig beide Bürgermeister bei einem Termin verhindert sein, bestimmt der 1. Bürgermeister einen Gemeinderat, der die Vertretung übernimmt. Um die Anzahl der Termine zu reduzieren, hat der Gemeinderat beschlossen, Mitbürgerinnen und Mitbürgern erst ab dem 75. Geburtstag persönlich zu gratulieren. Zum 70. Geburtstag soll lediglich noch eine Glückwunschkarte zugesandt werden. Diese Regelung gilt seit Anfang Juli.

Wasservogel

Mussten wir in den letzten Jahren den Wasservogel immer wegen des schlechten Wetters vorzeitig abbrechen, so hatte heuer Petrus ein Einsehen mit uns. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren Nicole Rieder, Patrick Sedlak und Michael Straßer am gesamten Pfingstwochenende zusammen mit Manuela Drexel und Roland Tögel im Gemeindegebiet unterwegs. Den beteiligten Jugendlichen gilt ebenso unser Dank wie Hubert Sedlak, der die Gruppe in die einzelnen Ortsteile transportierte.

Bedanken möchten wir uns für die freundliche Aufnahme an sehr vielen Haustüren und die willkommene Abkühlung in einem Swimming-Pool in Auerbach.

Gäste aus Bundenthal

Vom 6. bis 8. Juni konnten wir Gäste aus unserer Pfälzer Partnergemeinde begrüßen. Zwei Erwachsene und drei Jugendliche hatten sich mit dem Zug auf den Weg zu uns gemacht. Während die Begleitpersonen Horgau bereits kannten, waren die elf- bis 15-jährigen Buben das erste Mal im Rothtal.

Ihr Nachtquartier hatten die Bundenthaler im Pfarrheim aufgeschlagen. Damit auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam, stand am Samstag eine Badefahrt in die Königstherme auf dem Programm. Doch auch unser Tretbecken, das dank erst kürzlich erfolgter Reparatur nun wieder einsatzfähig ist, wurde natürlich nicht ausgelassen.

Pfarrer Karlheinz Reichhart begrüßte die Gäste ebenso beim Sonntagsgottesdienst wie anschließend Bürgermeister Thomas Hafner. Das Gemeindeoberhaupt freute sich über den Besuch aus der Pfalz und die damit gelebte Partnerschaft. Natürlich fehlte auch eine interessante Führung durch das neue Rathaus nicht.

Am Ende ihres 42-stündigen Besuches waren sich die Jugendlichen einig, dass sie sicher nicht das letzte Mal in den Landkreis Augsburg gekommen sind. Nach einem leider viel zu kurzen Wochenende hieß es wieder Abschied nehmen. Von Dinkelscherben aus brachte die Bahn die Gruppe wieder zurück nach Rheinland-Pfalz.

Sonnwendfeier

Bei einem etwas kühlen Wind aber herrlichem Sonnenschein trafen sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Rothtals am Freitag, 27. Juni, zur Sonnwendfeier am Wasserhochbehälter. Ca. 130 große und kleine „Sonnwendhungrige, Feierlustige und Fröhliche“ ließen sich Leberkäs mit Kartoffelsalat und Wienerle mit Brot bei einem großen Lagerfeuer schmecken.

Erst nach Mitternacht wurden das Feuer und auch die Augen kleiner. Mit guter Laune und vielen Neuigkeiten machten sich dann so nach und nach alle auf den Heimweg.

So spät haben die Ferien schon lange nicht mehr begonnen

Dieses Jahr feiern wir ein kleines Jubiläum. Bereits zum 15. Mal haben sich wieder etliche Vereine, Gruppierungen und Privatpersonen Gedanken gemacht, wie sie während des sonst aufkommenden „Sommerlochs“ unseren Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Stunden bieten können. 21 Aktionen enthält unser diesjähriges Ferienprogramm – für ganz Kleine ist wieder genauso etwas dabei wie für Ältere, die Fun und Action suchen.

Auch heuer gilt wieder: Mit den Anmeldungen nicht zu lange warten. So manche Favoriten sind bestimmt schon etliche Tage vor dem eigentlichen Anmeldeschluss ausgebucht – und „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“

Auch wenn 2008 das Jahreszeugnis erst im August verteilt wird, lassen die lang ersehnten Sommerferien nicht mehr allzu lange auf sich warten. Statt Mathe, Deutsch und Englisch stehen dann Urlaub, Spaß und Spiel auf dem Stundenplan. Doch nicht nur die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf sechs Wochen schulfrei. Auch die Erwachsenen sind froh, ihrem Arbeitsplatz – wenn auch meist nicht ganz so lange – für einige Zeit fernbleiben zu können.

Wer dieses Jahr erst in der zweiten Ferienhälfte wegfährt, kann den Großteil unseres Ferienprogrammes miterleben. In den ersten drei Wochen finden nämlich organisatorisch bedingt knapp drei Viertel unserer Programmpunkte statt.

Wir bitten wieder um pünktliche und zuverlässige Anmeldung sowie – je nach Aktion – um vorherige Bezahlung. Hilfsbereite, interessierte Erwachsene heißen wir als Aufsichtspersonen bei der Durchführung wie immer herzlich willkommen.

Nun möchten wir euch aber nicht mehr länger auf die Folter spannen. Zunächst könnt ihr euch in der Übersicht schnell über das gesamte Angebot informieren, bevor ihr in den jeweiligen Artikeln weitere Einzelheiten erfahrt. Also viel Spaß dabei!

 

Gerd Maier

Marlene Seibold

Roland Tögel

Johann Ohnesorg

Martin Uhr

Dr. Kevin Mc Carthy

 Die Angebote in der Übersicht:

Nr.

Datum

Aktion

Alter

1)

02.08.

Tagesfahrt in das „Freizeitland Geiselwind“

je nach Alter mit Begleitung

2)

02.08./
03.08.

Zeltlager am Wasserhochbehälter

8 – 11 Jahre

3)

03.08.

Fahrt in das Theater „Eukitea Spielwerk“ nach Diedorf

ab 3 Jahre

4)

04.08.

Spiele im Wald

Schulkinder jeden Alters

5)

05.08.

Musikgarten mit Oma und Opa

1 ½ – 3 Jahre und

3 – 4 Jahre

jeweils zusammen mit erwachsener Begleitperson

6)

05.08. (06.08.)

Erkunden der Geheimnisse des Waldes

ab 8 Jahre

7)

07.08.

Fahrt in das Theater „Eukitea Spielwerk“ nach Diedorf

ab 5 Jahre

8)

10.08.

Falknerei in Horgau

ohne Einschränkung

9)

12.08.

Afrikanisches Trommeln

10 – 14 Jahre

10)

13.08.

Ketten fädeln – selbst gemacht

ab 6 Jahre

11)

15.08.

Zugfahren pur – kreuz und quer durch Bayern

ab 10 Jahre

12)

17.08.

Affenberg und Schifffahrt am Bodensee

ab 10 Jahre

13)

19.08.

Die Kochprofis

11 – 15 Jahre

14)

22.08.

Spritzübungen für junge Löschmeister mit dem Feuerwehrkommandant und seinen Helfern

ohne Einschränkung

15)

23.08.

Stadtrallye in Stuttgart

ab 10 Jahre

16)

02.09.

Schatzsuche

ab 6 Jahre

17)

09.09./

11.09./

13.09.

Schauspiel-Training in englischer
Sprache

Actor-Training in English

12 years and older

18)

10.09.

Instrumenten-Rallye

ab 6 Jahre

19)

11.09.

Bogenschießen für Anfänger zum Kennenlernen in Agawang

ab 12 Jahre

20)

12.09./
13.09.

Freiluftkino

ab 0 Jahre bzw.
ab 12 Jahre

21)

31.10.

Der Traumfänger

(FaksTheater Augsburg
<Musiktheater>)

ab 4 Jahre

 

 

1. Tagesfahrt in das "Freizeitland Geiselwind“

2. Zeltlager am Wasserhochbehälter

 

3. Fahrt in das Theater „Eukitea Spielwerk“ nach Diedorf

 

4. Spiele im Wald

     (Beitrag des Frauenbundes)

Datum:

Montag, 4. August

Treffpunkt:

10.00 Uhr beim Gasthof Platzer mit dem Fahrrad

Rückkehr:

ca. 13.00 Uhr

Alter:

Schulkinder jeden Alters

Ziel:

Asang-Wald

Mittagessen:

Heiße Würstchen

Anmeldung:

Heidi Steinlein, Badgasse 1 a, Horgau, Telefon 22 44

Anmeldeschluss:

Freitag, 1. August

5. Musikgarten mit Oma und Opa

    (Beitrag der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau)

Datum:

Dienstag, 5. August

Beginn:

Termin 1: 10.00 Uhr

Termin 2: 11.00 Uhr

Ende:

Termin 1: 10.45 Uhr

Termin 2: 11.45 Uhr

Ort:

Schulturnhalle Horgau

Alter:

Termin 1: 1 ½ – 3 Jahre

Termin 2: 3 – 4 Jahre

jeweils zusammen mit erwachsener Begleitperson

Vorkenntnisse:

nicht erforderlich

Mitzubringen:

Decke und Socken

Kosten:

Keine

Anmeldung:

Birgit Bottesch, Greuter Straße 51, Horgauergreut,
Telefon 86 04 60

Anmeldeschluss:

Donnerstag, 31.  Juli

Singen, Tanzen, Spielen, Instrumente ausprobieren – ein Angebot für die ganz Kleinen, die gerne was mit Oma und/oder Opa unternehmen wollen.

 

6. Erkunden der Geheimnisse des Waldes

     (Beitrag des Bund Naturschutzes Horgau)

Datum:

Dienstag, 5. August

(Ausweichtermin: Mittwoch, 6. August)

Beginn:

15.00 Uhr

Ende:

ca. 17.00 Uhr

Alter:

ab 8 Jahre

Treffpunkt:

Martinsplatz (Schule)

Mitzubringen:

Fahrradhelm, Getränk, Korb oder Rucksack, Blumendraht, Kleber flüssig

Anmeldungen:

Elisabeth Rennig, Am Bahnhof 2 a, Horgau, Telefon 28 44

Anmeldeschluss:

Sonntag, 3. August

 7. Fahrt in das Theater „Eukitea Spielwerk“ nach Diedorf

Datum:

Donnerstag, 7. August

Beginn:

10.00 Uhr

Treffpunkt:

Martinsplatz

Theaterstück:

„Ronaldo, Pink und Superlocke“ –

Ein Fußballstück mit Bewegung und Musik

Alter:

ab 5 Jahre

Eintritt:

Kinder:

Erwachsene:

6,00

8,00

Anmeldung:

Christl Hörmann, Am Kornfeld 4, Horgau, Telefon 4 17

Marie Christ, Am Kornfeld 3, Horgau, Telefon 13 95

Brigitte Wieland, Greuter Straße 58, Horgauergreut, Tel.  28 26

Anmeldeschluss:

- kein -

Die Freien Wähler laden die Kinder anschließend zum Pizzaessen ein!

 8. Falknerei in Horgau

Datum:

Sonntag, 10. August

Beginn:

13.30 Uhr

Ort:

Sportplatz Sportanlage Rothtal

(entfällt nur bei sehr schlechtem Wetter)

Alter:

ohne Einschränkung

Homepage:

www.falknerei-mobil.de

Unkostenbeitrag:

Kinder:

Erwachsene:

2,00

3,00

Anmeldung:

nicht erforderlich

Info:

Andreas Vogg, Brachflecken 1, Horgau, Telefon 18 86

Eine mobile Falknerei kommt mit Adlern, Falken und Bussarden und erläutert Historisches und Aktuelles aus dem Falknerleben. Der Höhepunkt ist sicherlich die Flugvorführung echter Greifvögel auf dem Horgauer Sportplatz.

 9. Afrikanisches Trommeln

Datum:

Dienstag, 12. August

Beginn:

10.00 Uhr

Ende:

12.30 Uhr

Ort:

PentaTON Musikstudio, Schloßstraße 43, Horgau

Alter:

10 – 14 Jahre

Mitzubringen:

Handtrommel, falls vorhanden

Unkostenbeitrag:

3,00

Anmeldung:

Margit Uhr, Badgasse 1, Horgau, Telefon 86 05 50

Anmeldeschluss:

Freitag, 8. August

10. Ketten fädeln – selbst gemacht

Datum:

Mittwoch, 13. August

(findet bei jedem Wetter statt)

Beginn:

15.00 Uhr

Ende:

ca. 17.00 Uhr

Alter:

ab 6 Jahre

Treffpunkt:

Pater-Gaul-Platz 13, Horgau

Kursgebühr:

5,00 zuzüglich verarbeitetes Material

Anmeldungen:

Tina Billy, Pater-Gaul-Platz 13, Horgau, Telefon 80 35 67

Anmeldeschluss:

Sonntag, 10. August

 11. Zugfahren pur – kreuz und quer durch Bayern

Letztes Jahr fanden die Teilnehmer der Bayern-Rallye die Rundfahrt sehr interessant. Anders sah es jedoch mit der Beantwortung der Fragen aus, so dass wir uns diesmal auf pures Zugfahren kreuz und quer durch den Freistaat beschränken. Die Route führt dabei durch alle bayerischen Regierungsbezirke.

 12. Affenberg und Schifffahrt am Bodensee 

Datum:

Sonntag, 17. August

Abfahrt/Rückkehr:

erfolgt in Rücksprache mit den Teilnehmern

Alter:

ab 10 Jahre

Fahrpreis:

Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre:

Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene:

20,00

29,00

Im Fahrpreis enthalten:

sämtliche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Affenberg in Salem und Schifffahrt von Konstanz nach Friedrichshafen

Homepage:

www.affenberg-salem.de

www.bsb-online.com

Fahrt zum/vom Bahnhof:

wird in Absprache mit den Teilnehmern organisiert

Anmeldung:

Roland Tögel, Kirchstraße 7, Horgau, Telefon 14 28

Anmeldeschluss:

Donnerstag, 14. August

Bitte selbst für die Verpflegung während des Tages sorgen!

 13. Die Kochprofis 

 

15. Stadtrallye in Stuttgart

Datum:

Samstag, 23. August

Abfahrt/Rückkehr:

erfolgt nach Rücksprache mit den Teilnehmern

Alter:

ab 10 Jahre

Fahrpreis:

16,00

Im Fahrpreis enthalten:

Sämtliche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, eine Überraschung in Stuttgart sowie das Eisessen am Abend

Fahrt zum/vom Bahnhof:

wird in Absprache mit den Teilnehmern organisiert

Anmeldung:

Roland Tögel, Kirchstraße 7, Horgau, Telefon 14 28

Anmeldeschluss:

Mittwoch, 20. August

Bitte selbst für die Verpflegung während des Tages sorgen – Mittagessen bei Mc Donald’s oder einem anderen der zahlreichen Imbissstände in der Stuttgarter Innenstadt. Vor der Rückfahrt am Abend noch das gewohnte Eisessen.

 16. Schatzsuche 

Datum:

Dienstag, 2. September

Beginn:

15.00 Uhr

Ende:

18.00 Uhr

Treffpunkt:

Waldparkplatz Horgauergreut

Alter:

ab 6 Jahre

Mitzubringen:

Getränke

Unkostenbeitrag:

3,00

Anmeldung:

Claudia Werner, Pater-Gaul-Platz 2, Horgau, Telefon 86 03 47

Anmeldeschluss:

Donnerstag, 28. August

Einen Schatz gilt es auch dieses Jahr wieder in unserem Wald zu finden. Mit Kompass und Schatzkarte machen wir uns auf die Suche und wollen mit ein paar Pfadfindertricks zu unserem Ziel finden.

 17. Schauspiel-Training in englischer Sprache
Actor-Training in English 

Dates:

Tues., 09. September   09:00 – 12:00

Thurs., 11.September  09:00 – 12:00

Sat., 13.September      09:00 – 12:00

Begin:

09:00

End:

ca. 12:00

Location:

Schulturnhalle Horgau

Age group and English ability:

12 years old and older

Haupt-, Realschule and Gymnasium

Costs:

15,00

Training content:

Breathing and voice training as well as physical exercises

Preperation and performance of a short play

Trainer:

Mr. Donal O’Riada

Mr. O’Riada is a trained actor and currently runs a language school, Business Languages in Augsburg

Homepage:

www.businesslanguages.de

Registration and details:

Gertrud Gai-Hofbaur, Grottenberg 21, Horgauergreut,

Telefon 22 97

Closing date for registration:

Sun., 10. August

 18. Instrumenten-Rallye

Datum:

Mittwoch, 10. September

Beginn:

14.00 Uhr

Ende:

16.00 Uhr

Ort:

Musikschule in der Grundschule Horgau

Alter:

ab 6 Jahre

Kosten:

Keine

Info:

Achim Binanzer, Waldweg 3, Dinkelscherben,

Telefon 0 82 92 / 23 74

Musikschule Horgau, Telefon 20 87

(nur Mittwoch von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr während Schulzeit)

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu probieren. 

19. Bogenschießen für Anfänger zum Kennenlernen in Agawang

Datum:

Donnerstag, 11. September

Beginn:

15.00 Uhr

Ende:

ca. 18.30 Uhr

Ort:

Bogenschießplatz in Agawang am Kirchberg

(vor Ortseingang links)

Alter:

ab 12 Jahre

Startgebühr:

3,00

Equipment:

Pfeil und Bogen werden zur Verfügung gestellt

Betreuung vor Ort:

Herr Schmid aus Dinkelscherben

Anmeldung und Info:

Julian Hofbaur, Grottenberg 21, Horgauergreut,

Telefon 22 97

Anmeldeschluss:

Sonntag, 10. August

 20. Freiluft-Kino für Kinder und Jugendliche

        (Beitrag der Vereinsjugend des FC Horgau)

Datum:

Freitag, 12. September (Film 1)
Samstag, 13. September
(Film 2)

Ausweichtermin bei schlechtem Wetter:

Findet auf jeden Fall statt. Bei schlechtem Wetter werden die Filme in der Rothtalhalle gezeigt!

Alter:

Film 1: ab 0 Jahre (filmabhängig)

Film 2: ab 12 Jahre (filmabhängig)

Filme:

Die Filme werden wieder in einem eigenen Flyer im Gemeindegebiet vorher bekannt gegeben!

Beginn:

jeweils 20.00 Uhr

Filmstart:

nach Einbruch der Dunkelheit

Dauer:

jeweils ca. 2 Stunden

Ort:

Tennisheim des FC Horgau (Sportanlage Rothtal)

Mitzubringen:

Decke und Schlafsack

Eintritt:

frei

Verpflegung:

wird bestens gesorgt

Anmeldung:

nicht erforderlich

Info:

Christina Tögel, Sensenweg 3, Horgau, Telefon 86 19 92

 21. Der Traumfänger (FaksTheater Augsburg <Musiktheater>)

Datum:

Freitag, 31. Oktober

Beginn:

15.00 Uhr

Ort:

Rothtalhalle

Alter:

ab 4 Jahre

Eintritt:

Vorverkauf:

Nachmittagskasse:

4,00

4,50

Vorverkauf:

Raiffeisenbank Horgau, Kreissparkasse Horgau, Gemeinde Horgau und Johann Kohler (Ulmer Str. 3, Auerbach)

Hätten Sie es gewusst?

Spenden für die Wendelinskapelle

Nächsten Termine

 

 

Der Bürgerverein Rothtal

C:\Users\Marmelade II\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\57A27MKH\MCj02396110000[1].wmf

Wünscht allen Kindern und Erwachsenen

 

Eine schöne Urlaubszeit

                           und erholsame Ferien

 

 

Vereinszeitung des Bürgervereins Rothtal, Hauptstraße 52 , 86497 Horgau

 

E-Mail: info@bv-horgau.de                                                                    Internet www.bv-horgau.de

Redaktion:  Martin Uhr,   Marlene Seibold,  Gerd Maier,   Roland Tögel,  Johann Ohnesorg
Dr. Kevin Mc Carthy                           Gestaltung: Angelika Matt                                 Bilder: Privat