Aufmerksamkeit

Für den Bürgerverein Rothtal e.V. bedeutet der Jahresanfang immer große Klimmzüge was die Organisation von Aktivitäten angeht. Seit kurzem gibt es das Kindertheater unter der Leitung von Anne von Willert-Preuß, Tanja Leichtle und Cornelia Sasse. Die drei wuppen – wie man heute zu sagen pflegt – die komplette Organisation. Dazu gehören die Koordination und Terminierung von über 30 Kindern !!! aufgeteilt auf zwei Stücke und insgesamt über 15 Probenterminen; da kommen schon ein paar Stunden zusammen. Aber die Begeisterung und Aufmerksamkeit aller Beteiligten – Akteuren wie Besuchern – entschädigt für vieles. Ca. 400 Zuschauer schenkten der Kindertheatergruppe „Manticollo“ an zwei Tagen die Aufmerksamkeit . . . doch lesen Sie weiter unten mehr.

Seit Oktober schon ist die Theatergruppe des Bürgervereins im Einsatz. Zuerst, wie jedes Jahr, viele viele Ansichtsexemplare lesen und eine Entscheidung treffen. Im Dezember begannen die Leseproben mit den Schauspielerinnen und Schauspielern. Zuerst in der Schulturnhalle, dann nach dem Fasching auf der Bühne in der Rothtalhalle. Fast 30 Proben stehen auf dem Probenplan. Nachdem das Bühnenbild aufgebaut ist, beginnt die heiße Phase: bereits mit den ersten Kostümen und dem Ton nimmt das Stück Gestalt an und das Feintuning kann beginnen. Zwei Wochen vor der Generalprobe wird das Licht installiert und die Proben laufen unter reellen Bedingungen – nur noch ohne Zuschauer. Natürlich liegen da auch manchmal die Nerven blank.

Aber wir waren bei der Aufmerksamkeit. An dieser Stelle auch mal DANKE an alle Hallenbenutzer, die uns immer wieder bei den Proben verständnisvoll entgegenkommen und auch regelmäßig die halbe Halle für Proben überlassen.

Aber genug geschwärmt, auf der Einlage in diesem Rothtaler stehen alle notwendigen Details, die Sie für den Besuch wissen müssen. Die Crew freut sich auf Ihre Aufmerksamkeit.

Nach dem Theater geht es am 23. März mit der Beiratssitzung weiter. Wie gehabt sind alle Interessierten (nicht nur Mitglieder) eingeladen und können aufmerksam den Ausführungen des Beirates und dem Bericht des Gemeinderates folgen. Nebenbei: für Hinweise oder Sonstiges schenken wir Ihnen immer unsere Aufmerksamkeit, auch konstruktive Kritik wird jederzeit gerne angenommen.

Die Aufmerksamkeit wird bei der kommenden Beiratssitzung u. a. der Wanderung nach Roggenburg gehören.

Auch zu organisieren gilt es die Jahreshauptversammlung am 23. April. Zuerst wird beim Schlachtschüsselessen ab 19:00 Uhr ausgetauscht, was in den letzten Wochen für jeden Einzelnen die Aufmerksamkeit erweckte, dann gegen 20:00 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung, dieses Jahr wieder mit Neuwahlen.

Nach der Jahreshauptversammlung kehrt ein wenig Ruhe ein, lange bleibt aber nicht zum Erholen - das Ferienprogramm wird ab Mai wieder die volle Aufmerksamkeit verlangen. Ich bin sicher, dass wie bisher jedes Jahr so viele Privatpersonen, Gruppierungen, Organisationen und auch die Gemeinde wieder einmalige Punkte beisteuern werden, dass das Ferienprogramm 2010 erneut ein voller Erfolg wird.

Jetzt schalt ich aber einen Gang zurück, wir sind ja mitten in einem abwechslungs- und arbeitsreichen ersten Halbjahr. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern im Rothtaler und nebenbei, wenn Sie das nächste Mal durch die Gemeinde fahren, sollten Sie den Straßen Ihre Aufmerksamkeit schenken. Nicht nur um sicher durch den Verkehr zu kommen, sondern auch weil immer und immer wieder, wie von Geisterhand, alle Straßen und Gehwege geräumt sind. Auch hier ein ganz großes DANKE an die Gemeinde und alle weiteren, die zu untypischen Zeiten ihren Schlaf beenden um für sichere Straßen zu sorgen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Rothtalers und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Gerd Maier         

 

                                      1. Vorstand Bürgerverein Rothtal e.V.

 

Winterwanderung

Erstmalig in diesem Jahr startete die Winterwanderung vom Bürgerverein Rothtal e.V. am 8. Januar abends. Der Grund war einfach: Ziel war die Sternwarte in Streitheim. Um nach den Sternen zu greifen ist es vorteilhaft, wenn es dunkel ist. Eine weitere Voraussetzung ist ein klarer Himmel.

Die Sache mit der Dunkelheit war planbar, nicht aber der frische Ostwind bei knapp minus 10° und die dichte Bewölkung. Trotzdem machten sich ca. 30 Wissenshungrige auf den Weg. Nach gut 30-minütiger Wanderung empfing uns Herr Martin Mayer zusammen mit Herrn Herbert Dietrich in seinen warmen Gefilden.

Auch wenn manch einer den Worten von Herrn Mayer schon einmal gelauscht hat, ist es immer wieder absolut faszinierend, sich die Größenvergleiche der Monde und Planeten als auch deren unvorstellbare Entfernungen in Worten, Bildern und Vergleichen erklären zu lassen.

Nach einer kurzweiligen Stunde, zu der trotz der widrigen Wetterbedingungen auch die Erläuterung der Teleskope gehörte, verließ die Gruppe wieder die Sternwarte und machte sich auf den Heimweg. Bei einem wärmenden Glühwein oder Punsch ließ man sich noch einmal Lichtjahre und den Verlust Plutos als Planet durch den Kopf gehen.

Nebenbei: Alle Wanderer waren eingeladen, die entstandenen Kosten wurden vom Bürgerverein Rothtal e.V. übernommen.

 

Kindertheater „Manticollo“ des Bürgerverein Rothtal e.V.

Nach einigen Wochen der Vorbereitung und eifriger Proben war es endlich wieder soweit - am 29. und 31. Januar trat die Kinder- und Jugendtheatergruppe "Manticollo" vom Bürgerverein Rothtal e.V. in der Rothtalhalle Horgau vor ihr Publikum.

Aufgrund der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 9-14 Jahren wurden auch in diesem Jahr zwei verschiedene Theaterstücke unter der Regie der drei Betreuerinnen Anne von Willert-Preuß, Tanja Leichtle und Cornelia Sasse aufgeführt.

 

Die Gruppe der überwiegend jüngeren Kinder entführte die Zuschauer mit ihrem Stück "Der Stein der Phantasie" von Marc Siebentritt in die Welt der Bücher und Phantasiefiguren, mit Harry Potter, Wickie, Biene Maja, Sherlock Holmes, Winnetou u.v.m.

Nach einer kleinen Pause mit Erfrischungen brachten die größeren Kinder und Jugendlichen mit ihrem Stück "Das Versteck" von Britta Merten das Publikum mit dem aktuellen Thema "rivalisierende Jugendbanden" einerseits zum Lachen, andererseits aber auch zum Nachdenken.

 

Mit dem glücklichen Schluss "Lasst uns eine gemeinsame große Bande gründen" gingen die Zuschauer nach Hause und die Mitglieder der Theatergruppe zur wohlverdienten Feier in die Sportgaststätte der Rothtalhalle.

Natürlich ist die tolle Stimmung und die zahlreichen Besucher (ca. 400) ein Ansporn für alle Mitwirkenden. Die ganze Gruppe freut sich sehr über den gelungenen Auftritt und wird bereits im Juli mit den Vorbereitungen für die nächste, erstmalig im Herbst geplante Vorstellung starten.

Die Kindertheatergruppe "Manticollo" dankt ihren Helfern und dem großartigen Publikum für die Unterstützung und freut sich auf ein Wiedersehen im November.

Theater

Die Vorbereitungen für die diesjährige Saison laufen bei der Theatergruppe auf vollen Touren. Alle Mitwirkenden sind für unseren Flug mit der „Funny Landing“ eingespannt.

Die Kostüme für alle zwölf Schauspieler wurden festgelegt und sind nun in Bearbeitung. Denn trotz unseres großen Theaterfundus findet sich sehr schwer eine Ausstattung für das Bordpersonal eines Luxusfliegers. So muss einiges geändert, ausgestopft oder gar neu genäht werden.

Auch Frisuren und Maske sind in Planung. Wer weiß schon welchen Teint ein Ölscheich und sein Dolmetscher im April haben?

Toneinspielungen werden ebenso aufgenommen und vorbereitet wie die perfekte Ausleuchtung unserer Bühne in der Rothtalhalle.

Nicht zuletzt wird noch der Feinschliff für das Bühnenbild getätigt. In wochenlanger Vorbereitung entstand aus einem 1:25 Modell der perfekte Loungebereich eines Fliegers der Luxusklasse. Dank professioneller Hilfe und Unterstützung können sich alle wieder auf ein einzigartiges Bühnenbild freuen. Sogar Originalteile aus einem Airbus konnten verbaut werden.

Selbstverständlich wird all die Zeit und Energie für unser Theaterstück ehrenamtlich erbracht.

Sie können sich also wieder auf eine eindrucksvolle Inszenierung der Theatergruppe des Bürgervereins freuen und die Theatergruppe auf den begeisterten Beifall von Ihnen.

Alle Informationen zum Stück, Terminen und Vorverkauf entnehmen Sie bitte dem Begleitblatt im Rothtaler.

 

Rosenmontagsball

Am 15. Februar fand der diesjährige Rosenmontagsball statt. Die Freie Wählervereinigung, der FC Horgau, die Frauenunion Horgau und der Bürgerverein Rothtal e.V. organisierten gemeinsam den Ball und hatten bereits letztes Jahr wieder die Band „Die Allgaier“ verpflichtet. Die Musiker legten sich in der ausverkauften Halle mit Oldies und auch aktuellen Liedern mächtig ins Zeug. Höhepunkte waren sicher das Männerballett des Schützenvereins Rothtal und natürlich die „Showfunken“ aus Taufkirchen. Die „Showfunken“ sind nicht nur Deutscher und Europäischer Meister sondern haben in 2004 sogar die Weltmeisterschaft gewonnen. Mit akrobatischer Höchstleistung und Hebefiguren brachten sie die staunenden Zuschauer schnell in iIhren Bann. Es schien, als ob die Gravitation außer Kraft gesetzt war.

Vielen vielen Dank an die dutzenden Helfer, die mit einem reibungslosen Aufbau, der Dekoration, der Bestuhlung, dem Service an der Garderobe, der Kasse, der Theke und vielem vielem mehr zum Gelingen des Balls beigetragen haben.

 

Jahreshauptversammlung 2010

Schon wieder sind zwei Jahre vorbei und die Vorstandschaft muss neu gewählt werden. Für ein Resümee des letzten Jahres und die Neuwahl der Vorstandschaft lädt der Bürgerverein Rothtal e.V. jeden interessierten Rothtaler ein.

Tagesordnung:

 

1.  Begrüßung

2.  Protokollnachlese

3.  Jahresrückblick der Vorstandschaft

4.  Bericht Kassierer

5.  Entlastung Vorstandschaft

6.  Bericht Bürgermeister

7.  Neuwahlen Vorstandschaft

8.  Vorschau 2010 / 2011

9.  Wünsche und Anträge

Gestartet wird auch dieses Jahr gegen 19:00 Uhr wieder mit dem Schlachtschüsselessen.

Gegen 20:00 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung.

 

Wanderung zum Kloster Roggenburg am 16. April

Letztes Jahr sind wir, zehn Mitglieder und Freunde des Bürgervereins, zum Kloster Andechs gewandert. Uns hat diese Tour so gut gefallen, dass wir beschlossen hatten, im Jahr 2010 wieder zu wandern. Heuer geht´s zum Kloster Roggenburg.

Wir wandern an drei Tagen vom 16. bis 18. April (Freitag bis Sonntag) durch unsere schöne schwäbische Landschaft. In drei Etappen wollen wir das Kloster Roggenburg erreichen.

1.     Etappe:    
Horgau über Dinkelscherben nach Ziemetshausen. Strecke ca. 20 km. Übernachtung im Gasthof Adler.

2.     Etappe:
Ziemetshausen über Bad Krumbad nach Krumbach. Strecke ca. 20 km. Einkehr in der Gaststätte Klosterbrauerei Ursberg und wenn nötig zum Kaffee in Bad Krumbad. Übernachtung im Gasthof Falk, Krumbach.

3.     Etappe:
Krumbach nach Kloster Roggenburg. Strecke ca. 20 km. Einkehr in der Klostergaststätte.

Die Rückfahrt erfolgt privat und wird durch den Bürgerverein organisiert. Wer an diesen drei Tagen mit wandern will, meldet sich bitte bis zum 10. April bei Martin Uhr, Telefon 86 05 50.

 

Kobelwallfahrt am 2. April

Seit über 20 Jahren wallfahren Mitglieder aus unserer Pfarrgemeinde am Karfreitag von Horgau aus auf den Kobel bei Westheim. Anton Hildensperger begleitet die Gruppe in bewährter Form. Um 7:30 Uhr beginnt die Wallfahrt beim Gasthof Platzer. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen. Die einfache Strecke beträgt ungefähr 10 km.

Alle, die beabsichtigen nach Kloster Roggenburg zu wandern, haben hier die Möglichkeit ihr Leistungspotential zu testen.

 

 

Terminvorschau

 

 

Samstag

13. März

09:30 Uhr Kinder- und Seniorenvorstellung Theater

Samstag

13. März

20:00 Uhr Theater Premiere

Freitag

19. März

20:00 Uhr Theater

Samstag

20. März

20:00 Uhr Theater

Dienstag

23. März

20:00 Uhr  Beiratssitzung
                  beim „Gasthof Platzer“

Freitag

23. April

19:00 Uhr Jahreshauptversammlung

Freitag

25. Juni

19:00 Uhr Sonnwendfeier

Sonntag

26. September

Radltour

Sa. / So.

27./28. November

Christkindlmarkt

 

 

Vereinszeitung des Bürgervereins Rothtal,   Hauptstraße 52 ,  86497 Horgau